Inhaltsliste
Das Grundrecht der Gewissensfreiheit
Eine bibliographische Datenbank
herausgegeben von Dr. iur. Paul Tiedemann

4. Zivildienstverweigerung aus Gewissensgründen
4.2. Literatur
Zur Startseite


Christian Herz:
Totalverweigerung - Eine Streitschrift für die Totale Kriegsdienstverweigerung
5. Auflage 1995, Herausgeber und Verleger: Komitee für Grundrechte und Demokratie, Aquinostr. 7-11, 5067 Köln, ISBN 3-88906,034-X

Wie dem Titel zu entnehmen ist, wir hier auf 236 Seiten ein engagiertes Plädoyer für das Recht auf Totale Kriegsdienstverweigerung gehalten. Herz, selbst einst Betroffener, gelingt in seinem Buch eine umfassende Darstellung der Problematik. Ausführlich schildert er die Gründe für eine Verweigerung von Wehr- und Zivildienst. Seine Ausführungen ergänzt er durch beispielhafte Auszüge aus individuellen Begründungen von Betroffenen. Somit gewinnt der Leser auch sehr persönliche Einblicke in die Argumentation Totaler Kriegsdienstverweigerer, wie sie sonst nur im direkten Gespräch oder im Rahmen des Strafverfahrens bei der Gerichtsverhandlung möglich sind. Daneben liefert Herz auch eine umfassende Zusammenstellung über den Ablauf einer Totalen Kriegsdienstverweigerung und deren Konsequenzen. (Klaus Fischer)